20.05.2013

Deo - was man macht, macht man falsch...

Hallo ihr Lieben,

ein wohl immer aktuelles Thema in den Medien (und Blogs) ist wohl die Deo-Problematik. Viele Deos enthalten Aluminium, das in Verdacht steht, Krebs zu erregen. Oder auch Propylene Glycol, das für eine schnellere Aufnahme der Inhaltsstoffe des Deos sorgt, also auch von Aluminium. Parabene stehen im Verdacht in den Hormonhaushalt einzugreifen. Coumarin, auch in Naturkosmetik zu finden, ist ein Allergen. Diese Stoffe markiere ich direkt in der Liste.

Ich habe (ich traue mich fast nicht es zu sagen) fünf Deos in meinem Badezimmerschrank gefunden und mir näher angeschaut:

Hidro Fugal Forte 30ml (gern im Sommer alle paar Tage benutzt - Tägliches Benutzen irritiert meine Haut)
Aqua, Aluminum ChlorohydrateAluminum ChlorideParfum


Hidro Fugal. Foto: laReike


Syneo 5 Deo Antitranspirant 50 ml (Wird nachts aufgteragen: Nach dem Auftragen musste ich immer Babypuder darüber auftragen, sonst klebt die Haut und man reibt sich beim Schlafen alles wund)
Alcohol denat., Aqua, Aluminum ChlorideAluminum ChlorohydrateGlycerinPropylene GlycolAlcloxa, Saccharomyces Ferment, Dimethicone CopolyolHydroxyethyl CelluloseCI 42051
SyNeo 5. Foto: laReike

CL Deo Kristall Mineral Spray 75ml (fand ich immer gut, ist meine zweite Flasche)
Aqua, Aluminium Chlorohydrate, Propylene Glycol, Alum, Hamamelis Officinalis, GlycerinPanthenolAllantoin, Aloe
CL Deo Kristall Mineral Spray. Foto: laReike

CD Deo Zerstäuber Wasserlilie 25 ml (Mal fürs Mitnehmen im Flieger gekauft)
Alcohol Denat, Aqua, Glycerin, ParfumPolyaminopropyl Biguanide, Citric AcidNymphaea Alba (Flower extract), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Glycol, ButylparabenEthylparabenIsobutylparabenMethylparabenPropylparaben, PhenoxyethanolAlpha-Isomethyl IononeBenzyl BenzoateBenzyl SalicylateEugenolGeraniolHexyl CinnamalLimoneneLinaloolButylphenyl MethylpropionalCitralCitronellolCoumarin
CD Deo Zerstäuber Wasserlilie. Foto: laReike

Alterra Deo Zerstäuber Jojoba Salbei 75 ml (gerne abends nach dem Duschen benutzt)
alcoholaquabisabololsimmondsia chinensissalvia officinalismelissa officinalishamamelis virginianaprunus amygdalus dulcisparfumbenzyl benzoatecoumarin, linaloollimonene,citraleugenolgeraniolcitronellol

Alterra Deo Zerstäuber Jojoba Salbei. Foto:laReike

Also, alle Deos enthalten Stoffe, die man vermeiden sollte.
Daher habe ich ausprobiert, mein eigenes Deo zu mischen: Einfach drei gleiche Volumenteile Kokosöl, Maisstärke und Natron mischen.

Ich hatte zuerst eine kleine Testmenge gemischt und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Heute habe ich mir eine größere Dose gemischt. Ich habe ein Kokosöl benutzt, das mit Tiareblüten beduftet ist - ich liebe es!

selbstgemixtes Deo
Selbstgemixtes Deo. Foto:laReike
Welches Deo benutzt ihr? Hat es auch Inhaltsstoffe, die man meiden sollte? Oder ist euch das alles ganz egal und nehm ihr, was euch gefällt?

Alles Liebe

laReike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen